Im Januar 2015 absolvierten vier Auszubildende von Skoda-Auto für zwei Wochen ihre berufliche Erstausbildung in Kassel. Ausbildungspartner waren die VW-Akademie, die Oskar-von Miller-Schule und die Max-Schule Kassel.
Während ihres Aufenthaltes an der MES konnten sie im Unterricht der Klasse 10BJK2 unter Leitung von Kollege Schweickhardt an vorbereiteten Fräsmaschinen „Würfel to go“ fräsen.
Da es sich bei den tschechischen Azubis um „Starkstromer“ handelte, haben wir fachlich entsprechende Betriebsbesichtigungen organisiert, eine zum Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn und die andere zum Betriebshof der KVG in Wilhelmshöhe, wo auch das Eingangsfoto aufgenommen worden ist.
Als Anmerkung für alle VW-Azubis, die Mechatroniker lernen, sei erwähnt, dass sie die Möglichkeit haben, im Herbst 2015 und Herbst 2016 ebenfalls für zwei Wochen ihre berufliche Erstausbildung, unterstützt durch das europäische Berufsbildungsprojekt ERASMUS+, im Ausland zu komplettieren. Ziel und Partnerbetrieb sind die Skoda-Werke
in Mlada Boleslav. Informationen gibt es dazu bei Herrn Gerland.