In einem jahrgangs- und schwerpunktübergreifenden MINT-Projekt unter Leitung der Lehrkräfte OStR’in Karin Arend und StD Klaus Fricke bereitete eine Schüler*innengruppe unseres Beruflichen Gymnasiums den Start eines Wetterballons in eine Höhe von etwa 40’000 m – also in die Stratosphäre – vor.
Der Start fand statt am Di. 05.07.2022 um 11:00’54 Uhr vom Vereinsgelände des CSC 03 Kassel e. V. (Jahnstraße 11, 34123 Kassel). Die Landung erfolgte um 13:37’24 Uhr auf einem Raps-Feld in Pöhlde am Harz. Die Sonde blieb komplett unversehrt, alle Systeme und Kameras liefen noch und der beim Start vor der Kamera platzierte Schoko-Schaumkuss war noch vorhanden.
Wir passierten auf unserem Flug die uns schützende Ozonschicht, überstanden -40° C und gelangten auf eine Höhe von ca. 32 km, bevor der Ballon platzte und an einem Fallschirm zur Erde zurück gelangte. Dabei kamen wir einigen Verkehrsflugzeugen recht nahe, wie Tonaufnahmen und Videoaufzeichnungen belegen. Mit der App „Flightradar24“ konnten wir sogar herausfinden, dass es sich u. a. um Flugzeuge der Fluglinien KLM und UA handelte.
An Bord befanden sich viele interessante Experimente (realisiert mit Arduinos und Sensoren), deren Daten noch ausgewertet werden müssen. Die Ergebnisse sind an dieser Stelle einzusehen.