Die Fachoberschule führt Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Abschluss zur Fachhochschulreife.
Die Fachoberschule kann an der Max-Eyth-Schule in den Organisationsformen A oder B besucht werden.
-
Organisationsform A: zwei Jahre in der Jahrgangsstufe 11 und 12
Wenn ein Mittlerer Abschluss vorliegt, kann die Fachoberschule in der Organisationsform A besucht werden (Klasse 11 und Klasse 12). Ausbildungsdauer: Zwei Jahre, in der Regel direkt nach der Klasse 10.
Wenn ein Mittlerer Abschluss und eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung vorliegt, kann die Fachoberschule in der Organisationsform B besucht werden (Klasse 12). Ausbildungsdauer: Ein Jahr.
-
Organisationsform B: ein Jahr in der Jahrgangsstufe 12
Abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Metalltechnik: es kann der Schwerpunkt Maschinenbau oder Informationstechnik* gewählt werden.
* Nur sinnvoll, wenn sehr gute Kenntnisse im Bereich Informationstechnik vorliegen.Abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik: es kann der Schwerpunkt Elektrotechnik oder Informationstechnik gewählt werden.
Für die Aufnahme in die B-Form gibt es neben einer abgeschlossenen, einschlägigen Berufsausbildung auch weitere Möglichkeiten als Ersatz für die abgeschlossene Berufsausbildung z.B. eine dreijährige berufliche Tätigkeit. Bitte fragen Sie ggf. nach.