Welcome back …

Am gestrigen Tag (5. Juni 2024) fand das erste Kooperationstreffen des Bereiches Mechatronik zwischen der Berufsschule und den Betrieben nach der Corona-Pandemie in der Max-Eyth-Schule statt.

Insgesamt nahmen 14 Ausbilder und Ausbilderinnen aus 9 verschiedenen Betrieben sowie 12 Lehrkräfte der Berufsschule an dem Treffen teil, was rückblickend für ein großes Interesse und Engagement aller Beteiligten gedeutet werden kann.

Das Treffen begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Hr. Otto, der die Bedeutung der Kooperation betonte und die Freude über das Zusammenkommen sowie die hohe Beteiligung nach der langen pandemiebedingten Pause ausdrückte.

Im Anschluss wurden in einem rotierenden System verschiedene Themen aus dem Schulkontext vorgestellt, die aus schulischer Sicht von großer Relevanz sind:

• Steuerungstechnik: Hr. Muraschka präsentierte die aktuelle Konzeption und deren unterrichtlichen Einsatz, die ein wesentlicher Bestandteil der technischen Ausbildung der Mechatroniker ist.

• Digitales Klassenbuch: Hr. Schlüter stellte zusammen mit einem Auszubildenden das neue digitale Klassenbuch aus Schüler- und Lehrersicht vor.

• FluidSim HomeUse: Hr. Muster erläuterte die Möglichkeiten der Nutzung von FluidSim für die Heimarbeit, um den Auszubildenden auch außerhalb der Schule Lernmöglichkeiten zu bieten.

• Digitale Zugänge/Microsoft 365: Hr. Dippel stellte im letzten Teil die in der Schule genutzten digitalen Plattformen im unterrichtlichen Kontext vor, welche den Unterricht zeitgemäß gestalten.

Das Treffen wurde von den Teilnehmern positiv im Hinblick auf den konstruktiven Austausch und die vorgestellten Innovationen gewertet. Um die bestehende enge Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Betrieben zu fördern, soll das Kooperationstreffen künftig wieder jährlich stattfinden.

Nach den Präsentationen, in denen schon ein reger Austausch über aktuelle Themen – sowohl klassenbezogen als auch übergreifend – stattfand, diskutierten die Teilnehmer über weitere Veränderungen in der Ausbildung sowie über die Anpassung im Schulalltag (z. B. Umgang mit der elektronischen Krankschreibung).