Kreativpreis an Zahntechniker-Azubis

Zahntechniker-Azubis gewinnen den 2. Preis des Kreativwettbewerbs der DGUV.

Im Rahmen des Sicherheitswettbewerbs 2023/24 der DGUV dreht die 10ZA1 der Max-Eyth-Schule Kassel ein zweiminütiges Video zum Thema ´Erste Hilfe im Dentallabor´.

Im Zuge des neuen Lehrplans der Zahntechniker von 2022 ist das Thema ´Erste Hilfe´ explizit in Lernfeld 1 unter dem Themenbereich der Gesundheits- und Arbeitssicherheit aufgeführt. Dabei konnten freiwillige Schüler und Schülerinnen der Lehrkraft Fr. Dietrich während des Unterrichts am Kreativwettbewerb teilnehmen.

Das Ziel war es, die erarbeiteten Lerninhalte zur Arbeitssicherheit in der Zahntechnik einzusetzen und gezielt die Materialien der DGUV zum allgemeinen Thema „Erste Hilfe“ umzusetzen.

Die Schüler einigten sich, eine Alltagssituation aus dem Dentallabor darzustellen, um damit auch andere Azubis zu sensibilisieren. Ihnen war dies wichtig, da sie alle Azubis aus dem 1. Lehrjahr sind, für sie alles neu ist und sie vielen Gefahrenquellen im Labor ausgesetzt sind.

Letztlich waren sie stolz auf ihr eigenes Lernprodukt, hatten Freude in ihrer Gruppenarbeit, konnten das gelernte Wissen anwenden und haben den Umgang mit digitalen Medien gelernt. Mit einem Preisgeld von 600 € werden sie nun für ihren kreativen Einsatz belohnt. Ein gelungener Start in die Arbeitswelt der Zahntechnik.

(STR´in Carmen Dietrich)