Aufnahme

Auszug aus der Verordnung:

(1)

Die Aufnahme in die Zweijährige Fachschule setzt den Abschluss in einem nach Bildungsgesetz oder der Handwerksordnung oder dem Recht der Länder anerkannten und für die Zielsetzung der jeweiligen Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf, eine entsprechende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr und den Abschluss der Berufsschule voraus. Bei Zweijährigen Fachschulen in Teilzeitform kann die erforderliche entsprechende berufliche Tätigkeit während der Fachschulausbildung abgeleistet werden.

(2)

Bewerberinnen oder Bewerber, die die Voraussetzungen der Abs. 1 nicht erfüllen, können, sofern sie eine mindestens fünfjährige einschlägige berufliche Tätigkeit nachweisen, in die Zweijährige Fachschule aufgenommen werden, wenn sie in einer Feststellungsprüfung an einer beruflichen Schule ihre fachliche Eignung nachweisen. Die Feststellungsprüfung wird von der beruflichen Schule durchgeführt, an der die Aufnahme beantragt wird.

(3)

Die Aufnahme ist bei der Schulleiterin oder bei dem Schulleiter bis spätestens sechs Monate vor Beginn des ersten Ausbildungshalbjahres zu beantragen.

Bewerbung

=> Für die Regelaufnahme zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Januar des Jahres im Sekretariat der Max-Eyth-Schule Kassel.

Falls Sie Vorkenntnisse aus einer anderen Ausbildung (Studium oder Technikerausbildung einer anderen Schule) besitzen, teilen Sie uns diese bitte mit. Die Aufnahme kann ggf. zu jedem Termin nach individueller Prüfung Ihrer Vorleistungen erfolgen.

Anmeldungsformular Fachschule für Technik MA-ME

Anmeldungsformular Fachschule für Technik -Technische Betriebswirtschaft

Welche Bildungsangebote realisiert werden können, hängt von den Bewerberzahlen ab. Eine Mindestteilnehmerzahl von ca. 15 Studierenden ist notwendig, um eine Klasse bilden zu können. Ab 28 Bewerbern müssen wir ein Auswahlverfahren (Aufnahmetest) durchführen. Falls ein Angebot nicht zu Stande kommen sollte, werden Sie  schriftlich informiert und bekommen ggf. die Möglichkeit, Ihre Bewerbung auf einen Ausbildungsgang zu übertragen, der realisiert werden kann.

Falls ein Auswahlverfahren notwendig werden sollte, werden Sie rechtzeitig eingeladen. Der Termin für das Auswahlverfahren liegt voraussichtlich Anfang April. Genauere Informationen werden ggf. mit der Einladung gegeben.