BYOD

Bring Your Own Device (zu Deutsch: Bring Deinen eigenen Laptop/Notepad mit)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Schüler*innen arbeiten im Unterricht des Beruflichen Gymnasiums durchgängig mit ihren eigenen Laptops/Notebooks.

Auch im Mathematikunterricht des Beruflichen Gymnasiums werden diese Laptops/Notebooks mit der kostenlosen ‚CAS-Software‘ und ‚Rechner Suite‘ von Geogebra eingesetzt. Die Anschaffung eines dedizierten CAS-Taschenrechners für ca. 150€ entfällt damit. Neugierig? Besuche uns in unserem virtuellen Klassenraum!

Das Notebook wird im „Prüfungsmodus“ auch in Klausuren und Prüfungen eingesetzt. Es ist daher zwingend notwendig, dass alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase bis Anfang November über ein eigenes Notebook verfügen. In Ausnahme- und Härtefällen kann die Schule ein kostenfreies Leihgerät zur Verfügung stellen. Durch Sammelbestellungen reduziert sich der Preis pro Notebook ggf. erheblich. Es sei an dieser Stelle auch auf den Kauf eines günstigen gebrauchten Notebooks hingewiesen. Dabei muss lediglich sichergestellt werden, dass die neueste Version der Software GeoGebra sowie die OfficeProdukte von Microsoft darauf lauffähig sind. Im Fall eines bereits vorhandenen Windows oder Apple Notebooks testen Sie bitte, ob GeoGebra einwandfrei funktioniert (geogebra.org/download). Ein gebrauchtes Gerät kann auch gemeinsam mit den Mathematik-Lehrkräften getestet werden. Das Microsoft 365-Paket (mit vielen Produkte von Microsoft, wie z.B. OneNote, Word, Excel und PowerPoint) steht allen Schülerinnen und Schülern für die Zeit ihres Schulbesuchs an der MES kostenlos zur Verfügung. Schüler können sich während der Unterrichtszeit über das schuleigene WLAN in das Internet einloggen. Als eLearning-Plattformen verwenden wir Moodle, Microsoft Teams und das Schulportal. Als Videokonferenztool wird im Falle des Distanzlernens aktuell Teams, in naher Zukunft vermutlich BigBlueButton eingesetzt.

Das Notebook wird natürlich auch im Schwerpunktunterricht eingesetzt. Die Anforderungen an das Notebook oder den Laptop unterscheiden sich dabei je nach Schwerpunkt.

Begründung der Notwendigkeit für ein Notebook zur Vorlage bei den Ämtern (-> Begründung).

Für die Schwerpunkte Elektrotechnik, Maschinenbautechnik und Informatik wird die Anschaffung eines Laptops oder Notebooks mit folgender Mindestanforderungen empfohlen:

• Tipp: Vom Kauf eines Apple-Gerätes (iPad etc.) raten wir dringend ab.
  • Geeignet: DynaTech Edu Notebook, für etwa 300€ bei Sammelbestellungen, sonst 400€.
  • Bitte auf Folgendes achten:
    • Das Notebook muss mindestens eine USB-Schnittstelle besitzen.
    • Tablets, ohne die Möglichkeit eine Tastatur anschließen zu können, sind ungeeignet.
    • Aus Gründen des Komforts empfiehlt sich eine externe Tastatur sowie eine externe Maus; jedoch werden dafür zwei weitere USB-Schnittstellen benötigt.
    • Ein Anschluss von Tastatur und Maus via Bluetooth ist nicht geeignet, da diese kabellosen Verbindungen im Prüfungsmodus in Klausuren und Prüfungen deaktiviert werden.
    • Touch-Screen mit Stifteingabe ist nicht erforderlich, bietet jedoch die komfortable Möglichkeit zur Erstellung von digitalen Mitschriften im Unterricht.
    • Wegen des begrenzten Platzes auf den Schultischen in den Klassenzimmern (vor allem während der Klausuren) ist für die Elektrotechniker und Maschinenbauereine maximale Bildschirmgröße von 15 Zoll sinnvoll.
    • Geringer Stromverbrauch und damit hohe Akkulaufzeiten sind von Vorteil.
    • Wir empfehlen mindestens 4 GB RAM sowie eine SSD-Festplatte. SSD-Festplatten sind aktueller Stand der Technik und deutlich schneller als HDD-Festplatten.
    • Erfahrungswerten aus den vergangenen Schuljahren zufolge treten bei Verwendung von Apple-Geräten häufiger Software-Kompatibilitätsprobleme auf.
    • Microsoft365 wird an unserer Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.
    • Antivirenprogramm
    • Eine Namensgravur wäre noch ein sinnvolles Sicherheitsdetail
    • Hinweis: Für das aktuelle Betriebssystem Windows 11 gelten folgende Mindestanforderungen (-> Infoseite. Dabei sollten Trusted Platform Module (TPM) version 2.0 und Secure Boot unterstützt werden sowie folgende Mikroprozessoren von Intel oder AMD verbaut sein). Es kann durchaus noch mit dem Betriebssystem Windows 10 gearbeitet werden.

Der Laptop muss nicht bereits vor der Einschulung angeschafft werden. Unsere Mathematik-Lehrkräfte beraten Sie in den ersten Unterrichtswochen.

Sicher deponiert werden können die Laptops in einem Schließfach an unserer Schule (-> Schließfächer anmieten).

Für den Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik wird die Anschaffung eines Laptops oder Notebooks mit folgender Mindestanforderung empfohlen:

• Tipp: Vom Kauf eines Apple-Gerätes (iPad etc.) raten wir dringend ab.
    • Tablets sind für den Fach(praxis)unterricht nicht geeignet, da die Adobe Software auf Tablets in Teilen nur eingeschränkten Funktionsumfang bietet.
    • Prozessor: Core I5, alternativ I7
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Festplatte: 500 GB SSD (Anmerkung: die Adobe Software benötigt bereits 80 GB)
    • Monitorauflösung: 17″ (min. 15″), full HD (1920 px × 1080 px)
    • Tastatur (keine BlueTooth-Tastatur)
    • Ggf. zusätzlich Touchscreen mit Stifteingabe
    • Internetfähigkeit (WLAN)
    • Bluetooth
    • Ein externes Speichermedium (Festplatte oder USB-Stick)
    • Microsoft365 wird an unserer Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.
    • Die Adobe Software wird im Schwerpunkt GMT für die Dauer des Schulbesuchs kostenlos zur Verfügung gestellt.
    • Antivirenprogramm
    • Eine Namensgravur wäre noch ein sinnvolles Sicherheitsdetail

Der Laptop muss nicht bereits vor der Einschulung angeschafft werden. Unsere Fachlehrkräfte im Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik beraten Sie in den ersten Unterrichtswochen.